Newsletter | 29.02.2024
Sehen Sie keine Bilder? Klicken Sie bitte hier!
H&S Medienservice
 

Liebe Leserin, Lieber Leser,

Susanne Kluge „Dance“ // Gaby Papenburg UEFA EURO 24 // Silke Beickert ISTAF Indoor // Yael Adler Kolumnistin für Gesundheit // Pablo Hagemeyer Narzissmus im Nachtcafé // Astrid Frohloff Ideas for Impact // Vera Cordes besser schlafen // Franziska Rubin erste Hilfe für die Seele // Gerd Wirtz die Zukunft unserer Medizin // Jürgen Pfeiffer grün oder schön?

Dance
Susanne Kluge
Susanne Kluge

Endlich. Im April tanzt ihr erstes Buch in greifbare Nähe. „Dance, like nobody is watching“ bringt uns genussvoll in Bewegung und damit noch näher heran an Gesundheit, Selbstbewusstsein und Stärke. Mehr noch, beim Tanzen vollbringt unser Gehirn Höchstleistung, wir können Dampf ablassen und auftanken. Wer groovt, tut was für die Immunabwehr und Konzentrationsfähigkeit, für besseren Schlaf und fürs Liebesleben. Mit inspirierenden Übungen, einfachen Praxistipps und neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung inspiriert uns die Medizinjournalistin, Moderatorin und begeisterte Tänzerin. Susanne Kluge ist überzeugt: Tanzen musst du nicht lernen, du kannst es schon! Also ran an den wohltuenden Rhythmus, mit dem man mit muss.

UEFA EURO 24
Gaby Papenburg

Journalistin und TV-Moderatorin Gaby Papenburg ist ab sofort Sprecherin der Projektgruppe Host City Berlin zur Fußball-Europameisterschaft 2024. In dieser Funktion ist sie Ansprechpartnerin und Verbindungsstelle zwischen der Pressestelle der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport und der Projektgruppe Host City Berlin. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Koordination und Abstimmung mit allen relevanten Beteiligten im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt ein umfangreiches Fußballwissen mit, große Leidenschaft für den Sport und hat vielfältige Erfahrungen in der professionellen Außendarstellung.

„Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe“, sagt die langjährige „ran“-Moderatorin, „eine EM in Deutschland und Berlin ist etwas ganz Besonderes. Die Erwartungen sind seit dem Sommermärchen von 2006 hoch. Wir stellen uns gerne dieser Herausforderung und geben unser Bestes.“

Neuer rbb-Vorabend „Der Tag" und ISTAF Indoor
Silke Beickert

Silke Beickert gehört nun auch zum Sport-Moderatorenteam von „Der Tag in Berlin & Brandenburg", dem neuen 90-Min.-Vorabendprogramm des rbb. Aus dem Studio in Potsdam-Babelsberg berichtet sie wochentags ab 18.00h vom aktuellen Sportgeschehen in Berlin und der Region.

Astrid Frohloff
Foto: frontalvision.com ISTAF
Auch vor Ort ist die TV-Reporterin ganz nah dran am Sportgeschehen, z. B. am vergangenen Wochenende beim größten Hallen-Leichtathletik-Event der Welt, dem ISTAF Indoor in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Für die ARD-Sportschau interviewte sie u. a. Weitsprung-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Malaika Mihambo und die Diskus-Olympia-Zweite von Tokio Kristin Pudenz. Einen Tag zuvor moderierte Silke Beickert das Pressegespräch zum ISTAF Indoor im Volkswagen Group Forum.

Kolumnistin für Gesundheit
Dr. Yael Adler
Yael Adler
Foto: t-online

Habt ihr Yael Adler auch auf den Bahnhöfen getroffen? Groß und rückwärtig beleuchtet lacht sie uns im hoffnungsvollen Grün von Plakaten an und lässt uns wissen, dass sie neue Kolumnistin für Gesundheit! im Team von t-online ist. Dort erfahren wir u. a. welche Cremes keine Wirkung haben, was der Hintern dem Gesicht voraus hat und wie man müffelnde Füße neutralisiert. Ebenfalls im neuen Kolumnisten-Team sind u. a. Christoph Schwennicke, Uwe Vorkötter und Gerhard Spörl. Und ab Frühjahr ist die begehrte Hautärztin mit Videos bei Meet your Master - lerne von den Besten mit dabei, an der Seite von Sebastian Fitzek, Anke Engelke und Jürgen Klopp.

Link zur t-online Seite

Narzissmus im Nachtcafé
Dr. Pablo Hagemeyer

Spannende Gäste und Geschichten, die wirklich bewegen - dafür steht das SWR-Nachtcafé. In einer der nächsten Sendungen geht es um „Mein Partner, das unbekannte Wesen" - Gäste, die mit einer Charakterseite oder einer dunklen Seite ihres Partners konfrontiert wurden, mit der sie nie gerechnet hätten. Auch um Narzissmus wird es gehen und da ist er Experte: Pablo Hagemeyer.

Am 2.5. erscheint übrigens sein nächstes Buch. In „Hör auf mit der Selbstsabotage" geht es u. a. um Beziehungen, aus denen man sich befreien möchte und dennoch bleibt oder um die Tafel Schokolade am Abend, die eine Woche Fasten zunichtemacht. Was steckt dahinter, dass wir unsere Vorhaben und Ziele ständig selbst sabotieren?

Ideas for Impact und WEF in Davos
Astrid Frohloff

Mit dem Preis „Ideas for Impact“ der Robert Bosch Stiftung werden wegweisende Versorgungskonzepte und soziale Innovationen ausgezeichnet. Die neuesten Innovationen im Bereich der Digitalisierung werden dabei berücksichtigt und gezielt für die ältere Bevölkerung zugänglich gemacht. Die ausgezeichneten Konzepte fokussieren außerdem bedarfsorientierte Angebote zur Prävention und Gesundheitsförderung. Astrid Frohloff moderierte Ende Februar die feierliche Preisverleihung. Die Auszeichnung erhielt die Berliner Charité für das Projekt „Stay@Home - Treat@Home“, mit dem Pflegebedürftige zu Hause gesundheitlich überwacht und medizinisch versorgt werden können.

Astrid Frohloff
Foto: Frankfurt RheinMain GmbH
Mitte Januar leitete die Journalistin ein Panel auf dem World Economic Forum in Davos. Es ging um die Frage, welche Weichen der Wirtschafts- und Finanzstandort Deutschland jetzt stellen muss, um fit für die Zukunft zu werden. Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank und Stefan Wintels, VV der KfW Bankengruppe waren sich einig: Der nachhaltige und digitale Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft erfordert massive Investitionen. 2024 wird in dieser Hinsicht das Jahr der Entscheidungen.

Besser Schlafen durch mehr Bewegung!
Vera Cordes
Vera Cordes
Foto: Vera Cordes

In Hannover fand Mitte Februar zum zweiten Mal die Messe „besser schlafen“ statt. Eine Referentin des umfangreichen Vortragsprogramms in der Messestadt war Vera Cordes, die als Sportwissenschaftlerin und Medizinjournalistin darüber sprach, wie sehr regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung die Nachtruhe fördern kann. Dass nicht selten durch die sportlichen Maßnahmen dann auch noch leichte Rücken- und Gelenkbeschwerden verschwinden, ist nur wenigen bekannt.

Analog zu den Zahlen, die uns aufhorchen lassen müssen, war die Messe sehr gut besucht. 43% der Deutschen haben Schlafprobleme, 25% leiden regelmäßig unter Schlafstörungen und ca. 1,5 Mio. nehmen deshalb sogar Schlaf- oder Beruhigungsmittel ein.

Erste Hilfe für die Seele
Franziska Rubin
Franziska Rubin

Mit den Themen Lebensmittel für gute Stimmung und Gesund und glücklich altern war die Ärztin für Naturheilkunde im Januar und Februar zu Gast im ARD Buffet - „nachzusehen" in der ARD Mediathek. Und wer interessiert ist an ERSTE-HILFE-TIPPS für die SEELE, erhält einfache Soforthelfer für schwierige Momente mit der gleichnamigen BOX und auch als Online-Kurs bei Weltbild. Im Kurs erwarten euch 7 Videos mit sofort umsetzbaren Tipps und Übungen, ausführlich beschrieben und von Franziska Rubin eingehend erläutert.

Die Zukunft unserer Medizin
Dr. Gerd Wirtz
Gerd Wirtz

Wenn Gerd Wirtz zu Vorträgen angefragt wird, stehen die Themen „Digitalisierung in der Medizin“ und „Die Zukunft der Medizin“ oft ganz oben auf der Wunschliste. In einer Klinik hielt der Healthcare-Experte kürzlich eine Keynote mit dem Titel: 100 ist das neue 80 - macht uns digitale Medizin gesünder? Und die Antwort ist: Ja! Die Themen rund um die Zukunft unseres Gesundheitssystems sind so wichtig und werden so vieles verändern, dass im März ein Ratgeber von Gerd Wirtz dazu erscheinen wird. Im Mittelpunkt stehen die E-Patientenakte, das E-Rezept, Telemedizin und die Folgen für Patienten.

Beste Ernährung für schmerzfreie Gelenke
Meike Diessner
Meike Diessner

Anfang Februar wurde Doc Diessners 3. Buch veröffentlicht - „Die beste Ernährung für schmerzfreie Gelenke" wartet bei TRIAS mit über 70 Rezepten, Tipps zu Mikronährstoffen und Fasten auf. focus online hat inzwischen ausführlich über die Top-Lebensmittel für schmerzfreie Gelenke berichtet und Amazon weist den Ratgeber in manchen Kategorien schon als Bestseller Nr. 1 aus. Wir freuen uns zusammen mit Meike Diessner über einen gelungenen Start!

Die Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Sport- und Ernährungsmedizin praktiziert in Bochum und hat viele Patienten, die ihre konkreten und leicht umsetzbaren Ernährungs-Strategien gegen Entzündungen und Schmerzen bereits erfolgreich umsetzen.

Grün oder schön - wie wollen wir in Zukunft bauen?
Jürgen Pfeiffer
Jürgen Pfeiffer
Foto: Jürgen Pfeiffer

Wo können Baustoffe wie Beton und Stahl in Zukunft klimafreundlich hergestellt werden? Wie stark müssen sich Bauprojekte von Bund, Land und Kommunen an CO2-Kriterien ausrichten? Und muss „Grünes Bauen“ zwangsläufig weniger schön sein? Hochaktuelle energiepolitische Fragen, die Jürgen Pfeiffer beim 1. Baupolitischen Nachhaltigkeitstalk anlässlich der Eröffnung des neuen Standorts der Leonhard-Weiss-Gruppe in Hamburg diskutierte.

Die gute Nachricht des top besetzten Experten-Panels: Grün oder schön muss absolut kein Gegensatz sein. Doch eine der größten Herausforderungen der Branche: Für die Umstellung ihrer 32 Standorte muss die Betonindustrie in Deutschland jährlich fast 762 Mio. € investieren, sonst wird es nichts mit der geplanten Klimaneutralität in 2045. Die zweite Hürde für grünen Beton, die Speicherung von C02, hat der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck inzwischen beseitigt.

30 Jahre H&S + 3 Jahre healthSPEAKERS 
H&S Medienservice
HealthSpeakers

Dieser Tage werden wir oft an die 90er Jahre erinnert. Der Fall der Mauer und die Folgen haben uns sehr bewegt. Auch das war eine Zeitenwende. Wo waren wir damals und woher kamen wir? Rita Schmitt wechselte nach ihren RTL Stationen in Luxemburg und Köln Anfang der 90er als Redakteurin und Producerin zum Sat.1 Frühstücksfernsehen in Hamburg und gehörte zum Kernteam, das die 3-stündige Livesendung – und später zudem den Regional Report - in die neue Hauptstadt umzog. Die Senderkarriere endete mit der Gründung von H&S. Tobias Hoffmann hatte nach der Öffnung der deutsch-deutschen Grenze mit Rüdiger Proske eine weitere Folge der 18-teiligen Doku „Mitten in Europa - Deutsche Geschichte“ für SAT.1 produziert und wollte sich - nach zuvor acht Jahren internationaler TV-DokuProduktionen für die ARD - selbstständig machen und sesshaft werden. Die Vorbereitungen dafür liefen bereits 1992 an - Mitte 1993 gründeten die beiden Fernsehjournalisten und Producer H&S in Hamburg.

Und 2020 - im ersten Pandemiejahr - realisierte das kreative und organisatorisch starke Team etwas, das als Erweiterung schon länger auf der Wunschliste stand, die healthSPEAKERS. Eine Referentenagentur mit einem exklusiven und thematischen Focus gab es bisher noch nicht. Ziel: Ärzte, Naturwissenschaftler, Journalisten, Buchautoren und Kommunikationsexperten, die uns allen in spannenden Vorträgen bewusst machen, wie der Mensch funktioniert - physiologisch, psychisch, gesellschaftlich und bezogen auf sein Informations- und Kommunikationsverhalten.

Wir sind stolz auf die langjährige und fruchtbare mediale Zusammenarbeit mit unseren Moderatoren, Referenten und Experten in unzähligen spannenden Projekten. Wie viele Menschen wir doch mit diesem wunderbaren Team informieren, faszinieren und bewegen konnten. Unser Dank gilt auch Ihnen - unseren Kunden. Ihr Vertrauen und Ihr großes Interesse setzen uns immer wieder in Bewegung. Gut so!

Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Referentenseite

www.healthspeakers.de

Interviews mit den Moderatoren und Info-Clips der Experten finden Sie in unseren YouTube-Kanälen

H&S Moderatoren
https://www.youtube.com/channel/UCb_eA8pkNxcJbqRZGe12uEA/playlists

H&S Experten - Referenten - Buchautoren
https://www.youtube.com/channel/UCIOSbEHvSthis9PaVYasHuw/playlists

Übersicht der Spezialgebiete

Wir vertreten einen exklusiven Stab von TV-Moderatoren, Referenten, Experten und Medientrainern u. a. mit folgenden Spezialgebieten:

Politik  

Wirtschaft

Medizin

Wissenschaft

Kultur

Sport

Medientrainer

Referenten
www.hs-hh.de/moderatoren-politik

www.hs-hh.de/moderatoren-wirtschaft

www.hs-hh.de/moderatoren-medizin

www.hs-hh.de/moderatoren-wissenschaft

www.hs-hh.de/moderatoren-kultur

www.hs-hh.de/moderatoren-sport

www.medientrainer-hs.de

www.referenten-hs.de



Weitere Auswahlkriterien finden Sie unter:
www.hs-hh.de/de/moderatoren-management/moderatoren-management-spezialgebiete


Eine aktuelle Übersicht aller H&S-Moderatoren finden Sie unter:
www.hs-hh.de/uploads/PDF/H&S_Moderatoren.pdf


Bildmaterial der Moderatoren
Die mit diesem Newsletter versandten Bilder sind Eigentum von H&S und nicht zur Verwendung außerhalb dieses Newsletters freigegeben. Falls Sie Bildmaterial einzelner Moderatoren benötigen, wenden Sie sich bitte an uns.

Newsletter abbestellen
Falls Sie sich von unserem Quartalsnewsletter wieder abmelden möchten, tragen Sie sich bitte auf unserer webpage unter „Newsletter abmelden“ wieder aus:

>>> www.hs-hh.de/de/newsletter

Kürzlich gelesen
„Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.“

(Jean Jaurès, franz. Historiker und Politiker 1859 - 1914)


Herzliche Grüße aus Hamburg
Rita Schmitt & Tobias Hoffmann


 
H&S Medienservice
H&S MEDIENSERVICE GbR
Beim Schlump 84 f
20144 Hamburg
YouTube YouTube
Tel.

eMail
web
040 450381-31

kontakt@hs-hh.de
www.hs-hh.de

Gesellschafter: Rita Schmitt, Tobias Hoffmann
Copyright © 2024 H&S Medienservice GbR, Alle Rechte vorbehalten.
healthSPEAKERS Gesundheit braucht inspirierende Köpfe